Ärzte ohne Grenzen

Home Marke Akkus laden in Rekordzeit

Akkus laden in Rekordzeit

0 Kommentar 0 Ansichten

Metabo bringt im Februar ein neues, besonders schnelles Ladegerät für Akkupacks von 14,4 bis 36 Volt auf den Markt. Damit macht die Akkutechnologie beim schwäbischen Hersteller eine großen Schritt nach vorn: Akkupacks mit einer Kapazität von 4.0 Amperestunden lädt das neue Schnell-Ladegerät ASC Ultra von Metabo in nur 35 Minuten vollständig auf.

Die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Akkus für Elektrowerkzeuge hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Doch je ausdauernder die Akkupacks werden, desto länger dauert es auch, ihre Energiereserven wieder aufzufüllen. Metabo entwickelt deshalb nicht nur seine Akkupacks, sondern die gesamte Ultra-M-Technologie inklusive Elektrowerkzeugen und Ladegeräten kontinuierlich weiter. Auch die weltweit ersten und am Markt immer noch einzigartigen 18-Volt-Akkupacks mit 5.2 Amperestunden sind mit dem neuen Ladegerät in nur 45 Minuten wieder einsatzbereit. Für das Laden von 3.0-Ah-Akkus braucht das ASC Ultra nur 27 Minuten. „Damit treiben wir die Unabhängigkeit von Kabel und Steckdose ein weiteres Stück voran“, sagt der Metabo-Vorstandsvorsitzende Horst W. Garbrecht. „Und dabei sind unsere Akku-Systeme alle untereinander kompatibel. Selbst die ersten Akkupacks, Elektrowerkzeuge und Ladegeräte dieser Generation aus dem Jahr 2009 lassen sich problemlos mit unseren neuesten Entwicklungen kombinieren. Das ist inzwischen auf dem Markt längst nicht mehr bei allen Systemen der Fall. Damit ist die Entscheidung professioneller Anwender für das Metabo-Akkusystem mit unserer Ultra-M-Technologie immer eine sichere Investition – und das wird auch in Zukunft so bleiben.“

Angebot
Kärcher Nass-/Trockensauger
Der Nass-/Trockensauger hat einen 30-l-Edelstahlbehälter, einen 2,2 Meter langen Saugschlauch, eine Kabel- und Zubehöraufbewahrung sowie eine Steckdose für Elektrowerkzeuge.

Effektiv dank Air-Cooled-Technologie

Die extrem kurze Ladezeit erzielt Metabo außer durch eine Erhöhung des Ladestroms auf 6,5 Ampere auch durch das perfekte Zusammenspiel von intelligentem Batteriemanagement, Einzelzellenüberwachung, prozessorgesteuertem Lade- und Entlademanagement sowie der patentierten Air-Cooled-Technologie. Wer sein Elektrowerkzeug bei der täglichen Arbeit im Dauereinsatz hat, der weiß, wie warm Maschine und Akkupack gerade bei schweren Anwendungen werden. Bevor ein Akkupack geladen werden kann, muss er auf 50 Grad Celsius abgekühlt werden. Die Air-Cooled-Technologie kühlt den Akku mit Hilfe eines Lüfters im Ladegerät besonders schnell ab, minimiert so lästige Wartezeiten und macht den Akku schnellstmöglich wieder einsatzfähig. Die Leistung des Lüfters wird dabei automatisch auf die jeweilige Akkutemperatur angepasst. Das System hält die Temperatur des Akkupacks zudem während des gesamten Ladevorgangs konstant auf dem optimalen Level, was die Ladezeit weiter reduziert und gleichzeitig die Lebensdauer des Akkupacks verlängert. Auf alle Lithium-Ionen-Akkupacks gewährt Metabo deshalb eine uneingeschränkte Drei-Jahres-Garantie, unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen und ohne Registrierung.

Der nächste Schritt

„Nachdem wir im vergangenen Jahr die ersten 5.2 Ah-Akkus auf den Markt gebracht haben, war die Entwicklung des Schnell-Ladegeräts für uns der logische nächste Schritt“, sagt Martin Egenrieder, Leiter des Kompetenz-Centers Akku bei Metabo. „Obwohl unsere Akkus so lange durchhalten, dass die Ladezeit unseres Standard-Ladegeräts ASC 30-36 den meisten Anwendern völlig ausreicht, gibt es energieintensive Arbeiten, bei denen Profis auf ein besonders schnelles Ladegerät angewiesen sind.“ Metabo bietet das ASC Ultra deshalb als festen Bestandteil im Pick+Mix-System an.

Wer besonderen Wert auf eine sehr kurze Ladezeit legt, greift von Februar an zum neuen Schnell-Ladegerät ASC Ultra. Für alle anderen hat Metabo das ASC 30-36 weiterhin als Standard-Ladegerät im Programm.

Zur Metabo-Website >>

Metabo_Schnelladegeraet_500

Bei energieintensiven Anwendungen ist es wichtig, dass die Akkus schnell wieder voll geladen sind.

Affiliate

Blackview Outdoor-Handy
Preisgünstiges Outdoor Smartphone ohne Vertrag; 5.7 Zoll HD+; 16MP+13MP Quad-Kamera, 4GB ROM + 128GB RAM, Android 10 Octa-core Dual-SIM; 5580mAh Akku - NFC/GPS/OTG/Face ID - Global Version

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.