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Milwaukee: Partnerverträge mit dem Fachhandel

Europaweit einheitliche Rahmenbedingungen

Milwaukee unterstützt den Fachhandel

Seit dem 1. Februar 2024 gelten die neuen Partnerverträge von Milwaukee, die auf dem erweiterten selektiven Vertriebskonzept basieren. Milwaukee setzt damit noch stärker als bisher auf den qualifizierten Fachhandel.

Das Konzept hat eine neue Dimension, weil es europaweite Gültigkeit hat. Stefan Schütz, Geschäftsführer der Techtronic Industries Central Europe GmbH, erklärt: „Händler ohne entsprechenden Partnervertrag mit Milwaukee werden keine Bezugsquelle für Produkte unserer Marke haben.“ Damit werde Chancengleichheit und Exklusivität für alle Fachhändler in Europa, die auf der Basis des neuen Partnervertrags mit Milwaukee zusammenarbeiten, sichergestellt.

Starkes Wachstum in Aussicht gestellt

Milwaukee strebe weiterhin ein starkes Wachstum an. „Das ist ein ambitioniertes Ziel, aber auch ein Versprechen an unsere Händler, dass sie mit uns gemeinsam erfolgreich sein können“, sagt Schütz zu den Perspektiven, die sich dem Fachhandel mit dem neuen Konzept bieten. Milwaukee ist überzeugt, das Richtige zu tun. Es geht um den Schutz von Markenwert und Positionierung, um die Gewährleistung hoher Standards für Beratung und Service und um die Konzentration auf den professionellen Anwender – mit dem qualifizierten Fachhändler als zentralem Ansprechpartner.

Milwaukee setzt auf selektiven Vertrieb und konsequente Zielgruppenorientierung, um die Stellung seiner Handelspartner am Markt zu sichern und auszubauen.

Milwaukee setzt auf selektiven Vertrieb und konsequente Zielgruppenorientierung, um die Stellung seiner Handelspartner am Markt zu sichern und auszubauen.

Exklusivität für Fachhandelspartner

Die dafür nötige Exklusivität schafft Milwaukee auf der Basis der 2022 aktualisierten Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung (Vertikal-GVO). Die Weitergabe von Waren an nicht autorisierte Dritte kann somit reguliert werden. Die Regulierung der Warenströme stellt allerdings nur einen Teil des selektiven Vertriebskonzepts von Milwaukee dar. Im Mittelpunkt steht die Idee, mit einem engagierten Partnernetzwerk mehr Umsatz zu generieren und Marktanteile zu gewinnen. Das Konzept basiert auf dem Prinzip „Leistung gegen Leistung“.

Milwaukee bietet eine einzigartige, umfassende Marktbearbeitungsstrategie mit gesamtheitlichen Lösungen an Stelle einzelner Produkte. „Von unseren Handelspartnern wünschen wir uns, dass sie aktiv ihre Position im Markt sichern und ausbauen, ihre relevanten Zielgruppen kompetent und mit der entsprechenden Qualifikation ansprechen“, sagt Schütz.

Stefan Schütz, Geschäftsführer der Techtronic Industries Central Europe GmbH

Stefan Schütz, Geschäftsführer der Techtronic Industries Central Europe GmbH

Neuheiten und Innovationen

Dafür stellt Milwaukee regelmäßig Neuheiten in den bekannten Produktgruppen vor und steigt auch in neue Produktkategorien ein. Milwaukee ist bereits heute als Solution Provider viel mehr als nur ein Hersteller von Elektrowerkzeugen. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Sortiment an Zubehörprodukten, Handwerkzeugen, Aufbewahrungs- und Transportlösungen, Schutzausrüstung sowie Gartengeräten an, das sich an professionelle Anwender richtet.

„Hier haben wir mit unseren spezialisierten „Job site solutions“-Teams einen starken Hebel für die Generierung von Umsatzwachstum“, berichtet Schütz. Denn diese Teams, die in Zukunft weiter massiv ausgebaut werden, beraten die Anwender vor Ort auf der Baustelle und sorgen für Umsatz beim jeweiligen Händler vor Ort.

„Natürlich wünschen wir uns leistungsfähige neue Partnerschaften – neben dem Ausbau der bestehenden“, erklärt Schütz. Es gehe aber nicht um einen pauschalen Ausbau des Händlernetzes, sondern vielmehr um einen gezielten Ausbau mit aktiven Händlern, die den Zugang zu den passenden Zielgruppen haben. Ein „selektives Vertriebskonzept“ bedeute auch, dass diese Händler Freude am Verkaufen von beratungsintensiven Lösungen haben.

Milwaukee-Partnermodell

Das Milwaukee Partnermodell lässt sich in verschiedenen Varianten sehr individuell anpassen. Der Status als „Händler“, „Partner“ oder „Heavy Duty Center Partner“ wird auf Basis transparenter Kriterien vereinbart. Der jeweilige Status ist die Basis für unterschiedliche Supportleistungen für die strukturierte und konsequente Marktbearbeitung. Die einzelnen Leistungen können im Detail sehr umfangreich sein. Zusätzlich belohnt ein attraktives Konditionssystem die Aktivitäten der Handelspartner.

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