Wie stemmt man Schlitze? Am besten gar nicht. Denn seit es Mauernutfräsen gibt, sind die Zeiten von Hammer, Meißel und Stemmeisen vorbei – fast vorbei.
230 Volt Mauernutfräsen im Vergleich*)
Nachfolgend haben wir Mauernutfräsen der Profiwerkzeug-Hersteller aufgelistet. Ein Novum ist die Mauerschlitzfräse von Dewalt am Ende der Tabellen, ist sie doch das einzige, Akku betriebene Gerät unseres Vergleichs.
Bosch
Eibenstock, Flex & HiKOKI
Makita
Metabo
Milwaukee
Akku-Mauerschlitzfräsen
Dewalt
*) Alle Angaben sind Herstellerangaben, ohne Gewähr. Die Gewichtsangaben der Hersteller sind mal mit, mal ohne Trennscheiben und Elektrokabel ermittelt und daher als Näherungswert zu betrachten.
Schlitze klopfen oder Schlitze fräsen
Im Grunde genommen gibt es vier Möglichkeiten, um Schlitze/Nuten herzustellen:
- Hammer und Meißel: Schlitze werden manuell geklopft
- Vorteil: Werkzeuge sind preiswert und in der Regel in jedem Haushalt vorhanden
- Nachteil: Beim Stemmen entstehen unsaubere Ränder, die Nuttiefe ist ungleichmäßig und es entsteht viel Schutt.
- Winkelschleifer + Hammer und Meißel: Mit einer Trennscheibe werden die beiden Ränder der Schlitze vorgefräst. Anschließend wird der Mittelsteg mit Hammer und Meißel entfernt
- Vorteil: Winkelschleifer sind verhältnismäßig kostengünstig und oft im Haushalt vorhanden. Leichtes Gewicht.
- Nachteil: Die fehlende Führung des Geräts birgt eine gewisse Unfallgefahr und verhindert die Ausbildung gerader Kanten (Übung erforderlich). Hohe Staubentwicklung und viel Schutt entsteht.
- Mauernutfräse: Im Prinzip besteht die Mauernutfräse aus einem Winkelschleifer, der gleichzeitig zwei parallele Diamanttrennscheiben antreibt. Der Abstand dieser Trennscheiben lässt sich mittels Abstandsscheiben variabel einstellen, wodurch sich die Breite der Nut ergibt. Die Tiefe der Nut lässt sich mit der Fräse einstellen. Da die Mauernutfräse lediglich zwei dünne Schlitze in den Untergrund fräst, muss der Mittelsteg anschließend mit einem Stemmeisen oder Bohrhammer herausgestemmt werden.
- Vorteil: Schnelles Verfahren. Gegenüber 2. spart man sich einen Arbeitsgang. Die Geräte sind gekapselt und verfügen über einen Bausaugeranschluss, dadurch ist die Staubentwicklung gering.
- Nachteil: Mauernutfräsen sind relativ schwer und teuer. Der Mittelsteg muss mit Stemmeisen entfernt werden = Zusatzaufwand. Schutt entsteht.
- Mauernutfräse mit Spezialtrennscheibe: Mehrere Trennscheiben im Gerät sorgen dafür, dass beim Fräsen kein Mittelsteg mehr entsteht
- Vorteil: Das schnellste Verfahren. Die Nut wird in einem Arbeitsgang hergestellt. Es entsteht kaum Staub und kein Schutt. Das Material wird komplett abgesaugt
- Nachteil: Hohe Investition in Mauernutfräse und Spezialtrennscheiben.
Spezialtrennscheiben
Sie bestehen in der Regel aus mehreren, verschränkten Trennscheiben. Dadurch entsteht in einem Arbeitsgang eine breite, saubere Nut mit gleichbleibender Breite und Tiefe. Einige Zubehörhersteller haben spezielle Diamanttrennscheiben genau für diesen Zweck konzipiert. Ob diese für die jeweilige Mauernutfräse geeignet sind oder nicht, muss man im Einzelfall erfragen. So oder so – das Fräsen ist mit erheblicher Staubentwicklung verbunden, weshalb Mauernutfräsen gekapselt und mit einer Staubabsaugung ausgestattet sind. Übrigens: je nach Sprachregelumg der Hersteller bezeichnen diese ihre Geräte mal als Mauernutfräse, mal als Mauerschlitzfräse. Gemeint ist dasselbe.
FAQ
Welches ist die beste Mauernutfräse?
Da das Fräsen von harten Materialien wie Stein und Beton das Elektrowerkzeug extrem belastet, sollten Anwender auf Profimarken vertrauen. Entscheidende Qualitätskriterien sind neben der Leistung des Elektromotors vor allem Sicherheitsfunktionen wie Sanftanlauf, Überlastschutz und Wiederanlaufschutz. Auch die Möglichkeit, ein Bausauger anzuschließen, ist unerlässlich. Je nach Verwendungszweck stehen Eigenschaften wir Nuttiefe, Nutbreite oder Gewicht im Vordergrund. Eine „beste“ Mauernutfräse kann es daher nicht geben.
Was kostet eine Mauernutfräse?
Qualitativ hochwertige Markenprodukte gibt es, mit reichhaltigem Zubehör und Aufbewahrungskoffer, bereits ab rund 450 Euro. Eine Diamanttrennscheibe mit 125 Millimetern Durchmesser schlägt mit ca. 15 Euro zu Buche. Für Spezialscheiben wie die Rhodius LD 404 muss man deutlich mehr Geld hinlegen. Dafür spart man sich aber, wie erwähnt, das mühselige Ausstemmen des Mittelstegs. In die Kalkulation sollte man unbedingt einen Bausauger mit einrechnen. Ohne einen solchen, geht beim Schlitzfräsen nichts.
Wie tief dürfen Schlitze sein?
Schlitze beinträchtigen die Tragkraft des Mauerwerk. Deshalb sind horizontale Schlitze ohne statische Berechnung erst ab einer Wanddicke von 150 Millimeter zulässig, vertikale Schlitze dagegen schon ab einer Wanddicke von 115 mm.
Horizontale Schlitze
Wanddicke | max. Schlitztiefe 1) | max. Schlitztiefe 2) |
---|---|---|
115 – 149 mm | nicht erlaubt | nicht erlaubt |
150 – 174 mm | nicht erlaubt | 0 mm / 10 mm*) |
175 – 239 mm | 0 mm / 10 mm*) | 25 mm |
240 – 299 mm | 15 mm / 25 mm*) | 25 mm |
> 300 mm | 20 mm / 30 mm*) | 30 mm |
2) Schlitzlänge bis 1,25 m
* Beim Verwenden von Präzisionswerkzeugen mit Tiefeneinstellung (z.B. Mauernutfräse) darf die Schlitztiefe um 10 Millimeter erhöht werden.
Angaben ohne Gewähr.
Vertikale Schlitze
Wanddicke | max. Tiefe | max. Breite |
---|---|---|
115 – 149 mm | 10 mm | 100 mm |
150 – 174 mm | 20 mm | 100 mm |
175 – 199 mm | 30 mm | 100 mm |
200 – 239 mm | 30 mm | 125 mm |
240 – 299 mm | 30 mm | 150 mm |
300 – 364 mm | 30 mm | 200 mm |
> 365 mm | 30 mm | 200 mm |
Angaben ohne Gewähr.
Quelle: Merkblatt Schlitze und Aussparungen im Mauerwerk
Merkblatt „Schlitze und Aussparungen im Mauerwerk“
Schlitze und Aussparungen in Mauerwerk dürfen nicht beliebig tief ausgeführt werden. Die maximalen Schlitztiefen sowie einzuhaltende Abstände sind in der DIN EN 1996-1-1/NA geregelt. Alternativ finden sich die Werte tabellarisch in der DAfM Richtlinie 2. Im kostenlosen Merkblatt „Schlitze und Aussparungen im Mauerwerk“ der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V. sind die erlaubten Schlitztiefen ebenfalls aufgelistet. Das Merkblatt enthält darüber hinaus viele wertvolle Informationen zu weiteren Aspekten wie Brandschutz, Schallschutz und Wärmeschutz.
Was kostet ein Meter Schlitz fräsen?
Das hängt von der Breite und Tiefe und natürlich von der Anzahl der Schlitze ab. In Mauerwerk ist bei einer Breite und Tiefe von jeweils 2,5 cm von rund 0,60 Euro je laufenden Meter auszugehen. Der gleiche Schlitz in Beton ist mit 0,80 Euro rund ein Viertel teurer. Diese Preise sind natürlich nur eine grobe Faustformel und ohne Gewähr.